Sleep video endoscopy

What is a sleep endoscopy and for what is it used?

Propofol-induced sleep endoscopy (somnoendoscopy) with simultaneous monitoring of the depth of sleep while determining brainwaves (EEG) and the use of a computer-controlled medication pump enables localisation of the anatomical collapse of the respiratory tract during sleep. The aim is to localise the exact point at which vibrations occur on the mucous membranes or soft tissue structures as well as to find bottlenecks in the respiratory tract. This allows doctors to determine the mechanism which is responsible for the snoring. The patient is put into a deep sleep state during the process. Alongside REM sleep, which unfortunately cannot be generated using artificial means, sleep states III and IV are particularly significant. In these sleep states, the basic tension of the musculature drops significantly, the musculature goes to sleep. The typical nocturnal symptoms occur and the patient affected begins to snore.

A flexible video endoscope (nasopharyngoscope) with a microphone is then inserted through the nose. The endoscope has a diameter of only three millimetres. Thanks to its length, it can be guided through the nose via the nasopharynx, oral cavity and throat to the larynx and offers a precise panorama (360°).  Thus, anatomical peculiarities and bottlenecks can be inspected. Depending on the individual incidence, various forms of snoring can be made visible and audible. The various forms of snoring may also influence each other or alternate. Various forms of snoring frequently occur in one and the same patient either simultaneously or consecutively. The snoring can change or even stop as a result of changing the position of the body or moving the lower jaw forwards during the sleep endoscopy. It is also possible to record and display complete breathing stops, as they occur in obstructive sleep apnoea syndrome. 

In this way, the complex picture of snoring sounds and/or nocturnal breathing stops can be individually visualised and analysed very precisely. Consequently, the countermeasures and their chances of success can be determined. 

In many cases, a snoring operation, which has previously been discussed, is carried out directly after the sleep endoscopy. Having emerged from the deep sleep phase, the patient is immediately placed under anaesthetic without waking in between.

What are the various stages of a sleep endoscopy?

A sleep endoscopy is an ambulant and completely pain-free test. After a preliminary discussion with the sleep doctor, the patient is “hooked up”and put into an artificial sleep state similar to anaesthesia.
The doctor then begins thoroughly investigating the upper respiratory tract (nose, throat, larynx and pharynx) using the thin and flexible endoscope. This allows for a comprehensive inspection of the breathing functionality as well as the anatomical structures of the patients’ upper respiratory tract.

The artificial sleep is controlled in such a way that the patient wakes up again quickly after the test. A sleep endoscopy generally only takes half an hour. After a short waking period, the patient may leave the practice. However, for legal and safety-related reasons, they must be accompanied. No pain occurs during the sleep endoscopy.

When is a sleep endoscopy useful and what are the chances of success?

An extensive ENT and sleep medicine test is advisable in cases of typical signs of sleep disturbances and snoring. Alongside polygraph screening, this also comprises a sleep endoscopy. The combination of these two tests enables a very precise diagnosis in order to determine the exact location of origin of the snoring and the scale of the narrowing and thus the breathing stops and the stresses on the cardiovascular system.

Schlaf-Video-Endoskopie

Was ist eine Schlafendoskopie und wozu dient sie?

Die Propofol-induzierte Schlafendoskopie (Somnoendoskopie) mit gleichzeitiger Kontrolle der Schlaftiefe, unter Ableitung der Hirnströme (EEG) und dem Einsatz einer computergesteuerten Medikamentenpumpe, macht es möglich, den anatomischen Kollaps der Atemwege im Schlafzustand zu lokalisieren. Ziel ist es, den exakten Punkt zu lokalisieren, an dem Vibrationen an Schleimhaut oder Weichteilstrukturen entstehen, sowie Engstellen der Atemwege zu finden. So kann der Mechanismus festgestellt werden, welcher für das Schnarchen verantwortlich ist. Hierbei wird der Patient in einen tiefen Schlaf versetzt. Neben dem REM-Schlaf, der sich leider nicht künstlich erzeugen läßt, sind insbesondere die Schlafstadien III und IV von Bedeutung. In diesen Schlafstadien sinkt die Grundspannung der Muskulatur deutlich ab, die Muskulatur erschlafft. Es zeigen sich die typischen nächtlichen Symptome und der betroffene Patient fängt an zu schnarchen.

Nun wird ein flexibles Video-Endoskops (Nasopharyngoskop) mit Mikrofon durch die Nase eingeführt wird. Das Endoskop hat einen Durchmesser von nur drei Millimetern. Seine Länge ermöglicht eine Fahrt durch die Nase über den Nasenrachen, Mundhöhle, Rachen bis zum Kehlkopf und bietet einen genauen Rundblick (360°).  So können anatomische Besonderheiten und Engstellen inspiziert werden. Je nach individueller Begebenheit können dabei unterschiedliche Formen des Schnarchens sicht- und hörbar gemacht werden. Die unterschiedlichen Schnarch-Formen können sich auch gegenseitig beeinflussen oder abwechseln. Nicht selten treten auch verschiedene Schnarch-Formen bei einem und demselben Patienten gleichzeitig oder nacheinander auf. Auch können eine während der Schlafendoskopie stimulierte Änderung der Körperlage oder Vorverlagerung des Unterkiefers  das Schnarchen verändern oder gar abstellen. Ebenso können vollständige Atemaussetzer, wie sie bei dem obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom vorkommen, aufgezeichnet und visuell dargestellt werden. 

Es lässt sich so das komplexe Bild der Schnarchgeräusche und/ oder der nächtlichen Atemaussetzer individuell sehr präzise sichtbar machen und analysieren. Infolgedessen können sofort die Gegenmaßnahmen und deren Erfolgschancen ermittelt werden. 

Häufig wird eine bereits vorab besprochene Schnarch-Operation direkt im Anschluß an die Schlafendoskopie durchgeführt. Dabei wird bei dem Patient direkt aus der Tiefschlafphase heraus die Narkose eingeleitet ohne dass er zwischendurch geweckt wird.

Wie gestaltet sich der Ablauf einer Schlafendoskopie?

Eine Schlafendoskopie ist eine ambulante und völlig schmerzfreie Untersuchung. Nach einem Vorgespräch mit dem Schlafmediziner wird der Patient „verkabelt“ und in einen narkose-ähnlichen, künstlichen Schlaf versetzt.
Der Arzt beginnt daraufhin, mit dem dünnen und flexiblen Endoskop die oberen Atemwege (Nase, Rachen, Schlund und Kehlkopf) ausführlich zu untersuchen. So können die Funktionalität der Atmung sowie die anatomischen Strukturen der oberen Atemwege des Patienten umfassend untersucht werden.

Der künstliche Schlaf wird so gesteuert, dass der Patient nach der Untersuchung schnell wieder aufwacht. Eine Schlafendoskopie dauert in der Regel nur eine halbe Stunde. Schon nach einer kurzen Aufwachphase kann der Patient die Praxis wieder verlassen, aus rechtlichen und sicherheitstechnischen Gründen allerdings nur in Begleitung. Schmerzen entstehen bei der Schlafendoskopie nicht.

Wann ist eine Schlafendoskopie sinnvoll und wie stehen die Erfolgschancen?

Bei typischen Anzeichen von Schlafstörungen und Schnarchen ist eine umfassende HNO-ärztliche und schlafmedizinische Untersuchung zu empfehlen. Diese umfasst neben einer Polygraphie (Screening) auch eine Schlafendoskopie. Die Kombination dieser beiden Untersuchungen ermöglicht eine sehr präzise Diagnostik zur Feststellung der genauen Entstehungsorte des Schnarchens und des Ausmaßes der Verengung und damit der Atemaussetzer und der Herz-Kreislaufbelastungen.