Nasal concha reduction

Anatomy and physiology of the nasal concha

The nasal concha (Concha nasales) are thin, air-filled fine sheets of bone which are covered by mucous membrane. There are 3 nasal concha structured in pairs: the inferior, middle and superior nasal concha. The nasal concha are located on the side walls in the nasal cavity and divide this into three nasal passages – the superior, middle and inferior nasal passage. 

The erectile tissue itself is located underneath the mucous membrane. This tissue contains a dense capillary network, which may be engorged with blood to different levels. If it becomes heavily engorged, the nasal concha swells. If the blood supply is curbed, the swelling of the nasal concha subsides. Similar to adrenaline, for example, if the person is very excited or is exerting themselves, decongestant nasal drops cause the capillary network to be less engorged with blood and the swelling of the nasal concha reduces as a result. The nasal concha are secured by a small bone (os turbinale) in the main nasal cavity.

The inferior nasal concha is particularly significant, as it regulates the air permeability of the nose, which is a basic requirement for the cleaning and conditioning of the air we breathe. If it is significantly enlarged, it can be seen with the naked eye by looking inside the nose with the help of a torch. The middle nasal concha is positioned slightly higher and constitutes the entrance to the paranasal sinus system. The superior nasal concha is home to part of the olfactory cells and can only be detected when the swelling in the nose has gone down or during an operation. 

The mucous membrane of the nasal concha humidifies and warms the air we breathe and filters small particles out of it.  It additionally regulates the respiratory flow.

If the inferior nasal concha were always completely free from swelling, the air would not be warmed, humidified or filtered during nasal breathing and this could lead to recurrent throat infections. If the nasal concha are too heavily swollen and it is necessary to switch to mouth breathing too quickly, the same problem occurs. The air which is now no longer warmed and humidified also leads to throat infections more frequently or to a chronic sensation of a foreign body in the throat.

 

Causes of swollen nasal concha

  • Allergic reactions (e.g. hay fever) 
  • acute or chronic rhinitis / sinusitis
  • Dependence on decongestant nasal sprays(“Rhinitis medicamentosa”)
  • Hormonal changes: A woman’s hormone levels alter during puberty, pregnancy or the change of life (menopause). One result of this shift may be an enlargement of the nasal concha.
  • Side effects of medications, e.g. blood pressure reducers or psychotropic drugs
  • Tissue growth: Due to an injury, excessively dry living and working areas or a malfunction, the nasal concha tissue may grow excessively, leading to disproportionate growth in the nasal concha.

Surgical treatment of nasal concha hyperplasia 

We treat this using radio frequency technology, a modern procedure with modulated, high-frequency thermoablation for the interstitial treatment or shrinkage of sub-mucous tissue. Using an impedance-controlled bipolar electrode which is introduced into the area of the frontal head of the nasal concha parallel to the os turbinale, depending on the state of the tissue, higher or lower radio frequency energy is applied in the inner area of the nasal concha. The procedure is repeated in the middle area of the concha and in the rear third of the nasal concha as necessary. In pronounced hyperplasia of the frontal head of the nasal concha, a second application may be carried out in the subordinate portions of the head of the nasal concha.

The tissue treated in this selective targeted manner is broken down by the body’s own immune system and converted to fibrous scar tissue. This process leads to shrinkage and stiffening of the tissue.

Compared to conventional methods, such as e.g. laser, this procedure offers the advantage that the surface of the nasal concha remains intact and a reduction in volume occurs only internally. The mucous membrane which is responsible for the functioning of the nose is not destroyed. In addition, the procedure may be carried out in the practice on an out-patient basis under local anaesthetic.

Nasenmuschelverkleinerung

Anatomie und Physiologie der Nasenmuscheln

Die Nasenmuscheln (Concha nasales) sind dünne, luftgefüllte Knochenblättchen, die mit Schleimhaut umhüllt sind. Es gibt 3 paarig angelegte Nasenmuscheln: die untere Nasenmuschel, die mittlere Nasenmuschel und die obere Nasenmuschel. Die Nasenmuscheln befinden sich an den Seitenwänden in der Nasenhöhle und gliedern diese in drei Nasengänge – den oberen, mittleren und unteren Nasengang. 

Unterhalb der Schleimhaut liegt der eigentliche Schwellkörper. Hier liegt ein dichtes Kapillarnetz, das unterschiedlich durchblutet werden kann. Wird es stark durchblutet, schwillt die Nasenmuschel an, wird die Blutzufuhr gedrosselt, schwillt die Nasenmuschel ab. Abschwellende Nasentropfen, ebenso wie Adrenalin, zum Beispiel wenn man sehr aufgeregt ist oder sich körperlich anstrengent, verursachen, dass das Kapillarnetz weniger durchblutet wird und dadurch die Nasenmuschel abschwillt. Die Nasenmuscheln werden von einem kleinen Knochen (Os turbinale) in der Nasenhaupthöhle gehalten.

Die untere Nasenmuschel ist von besonderer Bedeutung, denn sie regelt die Luftdurchgängigkeit der Nase, was für die Reinigung und Klimatisierung der Atemluft von elementarer Bedeutung ist. Ist sie deutlich vergrößert, kann man sie mit dem Blick mit der Taschenlampe in die Nase bereits erkennen. Die mittlere Nasenmuschel liegt etwas höher und stellt den Eingang in das Nasennebenhöhlensystem dar. Die obere Nasenmuschel beherbergt einen Teil der Riechzellen und ist nur im abgeschwollenen Zustand der Nase oder während einer Operation zu erkennen. 

Die Schleimhaut der Nasenmuscheln befeuchtet die Atemluft, erwärmt sie und filtert kleine Partikel aus der Atemluft.  Darüberhinaus reguliert sie den Atemstrom.

Wäre die unteren Nasenmuscheln immer maximal abgeschwollen, so würde die Luft bei der Atmung durch die Nase nicht erwärmt, nicht befeuchtet und nicht gefiltert werden, und dies könnte zu rezidivierenden Halsinfektionen führen. Sind die Nasenmuscheln zu stark geschwollen und es muss zu schnell auf Mundatmung gewechselt werden, so besteht das gleiche Problem. Die nunmehr nicht erwärmte und befeuchtet Luft führt ebenfalls häufiger zu Halsinfektionen oder zu einem chronischen Fremdkörpergefühl im Hals.

 

Ursachen für geschwollene Nasenmuscheln

  • Allergiensche Reaktionen (z. B. Heuschnupfen) 
  • akute oder chronische Rhinitis/ Sinusitis
  • Abhängigkeit von abschwellenden Nasensprays („Rhinitis medicamentosa“)
  • Hormonveränderungen: Während der Pubertät, der Schwangerschaft oder im Rahmen der Wechseljahre (Menopause) verändert sich der Hormonspiegel einer Frau. Eine Folge dieser Veränderung kann eine Vergrößerung der Nasenmuscheln sein.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, z.B. Blutdrucksenker oder Psychopharmaka
  • Gewebewachstum: Das Nasenmuschelgewebe kann aufgrund einer Verletzung, zu trockener Wohn- und Arbeitsbereiche oder einer Fehlfunktion zu stark wachsen, wodurch die Nasenmuscheln übermäßig wachsen.
Operative Therapie der Nasenmuschelhyperplasie 
 
Wir verwenden hierzu die Radiofrequenztechnik, ein modernes Verfahren mit modulierter, hochfrequenter Thermoablation zur interstitiellen Behandlung bzw. Schrumpfung von submukösem Gewebe. Über eine impedanzgesteuerte bipolare Elektrode , welche im Bereich des vorderen Muschelkopfes parallel zum Os turbinale eingeführt wird, wird abhängig vom Gewebezustand mehr oder weniger hohe Radiofrequenzenergie in den inneren Bereich der Nasenmuschel appliziert. Das Vorgehen wird im mittleren Bereich der Muschel und gegebenenfalls im hinteren Drittel der Nasenmuschel  wiederholt. Bei ausgeprägter Hyperplasie des vorderen Muschelkopfes kann eventuell auch eine zweite Applikation in den abhängigen Partien des Muschelkopfes erfolgen.
Das so gezielt punktuell behandelte Gewebe wird vom körpereigenen Immunsystem abgebaut und in fibröses Narbengewebe umgewandelt. Dieser Prozess führt zu einer Schrumpfung und Versteifung des Gewebes.
Das Verfahren bietet gegenüber herkömmlichen Methoden wie z.B. Laser den Vorteil, dass die Oberfläche der Nasenmuschel intakt bleibt und nur im Inneren eine Volumenreduktion erfolgt. Die für die Nasenfunktion verantwortliche Schleimhaut wird nicht zerstört. Zudem kann der Eingriff ambulant in der Praxis in lokaler Betäubung durchgeführt werden.