Foundations of bioresonance therapy

The BICOM bioresonance method is a pioneering special diagnostic and therapeutic procedure which is breaking new ground in medicine. The main foundations of the bioresonance method are confirmed by the latest findings in quantum and biophysics, but are not yet accepted by the schools of thought that are currently prevailing. The basic principles of bioresonance consist of influencing the energetic processes in the body. During many years of international trials, it has been established that each person has their own vibration spectrum which can be used in a therapeutic manner. It is also known now that biochemical processes in the human body are controlled by electromagnetic vibrations. Even organs, whether healthy or sick, have a totally unique vibration spectrum from person to person and thus a certain level of energy potential.

Nowadays, humans are subject to many stresses: Contaminants which are absorbed through food, heavy metal loads in drinking water, radiation exposures and environmental toxins in general cause imbalances in the intact regulation system of the body. All these contaminants may cause an impact on an informative level through their special electromagnetic vibrations. If all the fine control processes in the human organism are influenced too heavily as a result of the disruptive vibrations caused by the contaminants, incorrect controls and malfunctions resulting in illness may occur. The aim of the therapy is precisely to weaken these disruptive vibrations through their own mirror image in order to reduce the burden on the sick organism and thus facilitate natural self-healing.

Bioresonance therapy has been successfully applied by naturopathy-oriented doctors and practitioners around the world for over 30 years. Numerous positive individual cases have been documented which illustrate the various indication areas, including allergies and intolerances, functional illnesses, psychosomatic ailments and rheumatic diseases (e.g. Morell 1987, Herrmann 1995).

Grundlagen der Bioresonanz-Therapie

Die BICOM Bioresonanzmethode ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren mit welchem ein neuer, richtungsweisender Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Die wesentlichen Grundlagen der Bioresonanzmethode werden durch neueste Erkenntnisse in der Quanten- und Biophysik bestätigt, jedoch von der derzeit herrschenden Lehrmeinung noch nicht akzeptiert. Die Grundprinzipien der Bioresonanz bestehen in der Beeinflussung der energetischen Prozesse im Körper. In langjährigen international durchgeführten Studien konnte festgestellt werden, dass jeder Mensch ein individuelles Schwingungsspektrum besitzt, das man therapeutisch nutzen kann. Ebenfalls ist heute bekannt, dass biochemische Vorgänge im menschlichen Körper durch elektromagnetische Schwingungen gesteuert werden. Selbst Organe, ob gesund oder krank, haben von Mensch zu Mensch ein ganz individuelles Schwingungsspektrum und somit auch ein bestimmtes Energiepotential.

Auf die Menschen wirken heutzutage viele Belastungen ein: Schadstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden, Schwermetallbelastungen im Trinkwasser, Strahlenbelastungen, Umweltgifte allgemein, bringen das intakte Regulationssystem des Körpers aus dem Gleichgewicht. All diese Schadstoffe können auf informativer Ebene durch ihre speziellen elektromagnetischen Schwingungen wirken. Werden nun all die feinen Steuerungsprozesse im menschlichen Organismus durch die schadstoffbedingten Störschwingungen zu sehr beeinflusst, können Fehlsteuerungen und Fehlfunktionen auftreten, die eine Krankheit zur Folge haben. Ziel der Therapie ist es eben diese Störschwingungen durch ihr eigenes Spiegelbild zu schwächen, um den kranken Organismus zu entlasten und ihm somit die natürliche Selbstheilung zu erleichtern.

Seit über 30 Jahren wird die Bioresonanztherapie von naturheilkundlich orientierten Ärzten und Praktikern weltweit erfolgreich angewendet. Es liegen zahlreiche positive Einzelfalldokumentationen zu den verschiedensten Indikationsbereichen vor, u.a. für Allergien und Unverträglichkeiten, funktionelle Erkrankungen, psychosomatische Erkrankungen und Erkrankungen des rheumatischer Formenkreis (z.B. Morell 1987, Herrmann 1995).