How can you support the therapy in a meaningful way?

Your collaboration is especially important for the therapy. Its success is in your hands.

Please note the following points:

  • It is essential that you comply precisely with the intervals between the individual injections or drop administrations.
  • After each injection, you must remain in the practice for at least 30 minutes so that your doctor can intervene in a quick and competent manner. If you notice anything unusual during the waiting period (e.g. itching in your throat, on your hand or the sole of your foot, sneezing, coughing, shortness of breath, itchy skin, hot flushes, dizziness), please contact your doctor or the receptionist immediately.
  • Also, if unusual symptoms occur after you leave the practice or the existing symptoms worsen, contact the treating physician immediately.
  • Before every injection, please inform the doctor when your last injection was administered, what medications you are currently taking and whether you are ill at present (refer to the existing allergic symptoms also if these have come back).
  • It is essential that you avoid strenuous physical activity of all kinds (especially sports) as well as unusual strain (such as hot showers) on the day of the injection.
  • As far as possible, try to avoid the allergens which trigger your symptoms throughout the course of treatment.

In particular, house dust mite allergy sufferers can optimally support the therapy by using anti-mite mattresses and bed sheets, since most mites are in the bed. These sheets lead to a drastic reduction in the amount of allergens breathed in. They are pulled over mattresses, duvets and pillows and carefully sealed using the zipper. The normal bed linen is then put on. The covers are water vapour permeable, so that the sweat produced during the night can be transported away easily.

Wie können Sie die Therapie sinnvoll unterstützen? 

Ihre Mitarbeit ist für die Therapie besonders wichtig. Sie haben den Erfolg selbst in der Hand.

Auf folgende Punkte sollten Sie achten:

  • Die Abstände zwischen den einzelnen Injektionen bzw. den Tropfeneinnahmen müssen genau eingehalten werden.
  • Nach jeder Injektion müssen Sie mindestens 30 Minuten in der Praxis bleiben, so daß Ihr Arzt schnell und kompetent eingreifen kann. Bemerken Sie während der Wartezeit irgend etwas Ungewöhnliches (z. B. Jucken im Rachen, an der Hand oder der Fußsohle, Niesreiz, Husten, Atemnot, Hautjucken, Hitzegefühl, Schwindel), wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Arzt oder dessen Sprechstundenhilfe.
  • Wenn nach Verlassen der Praxis ungewöhnliche Symptome auftreten oder die bekannten Beschwerden verstärkt auftreten, sollten Sie ebenfalls sofort mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen.
  • Vor jeder erneuten Injektion informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber, wie Sie die letzte Injektion vertragen haben, welche Medikamente Sie zur Zeit einnehmen und ob Sie gegenwärtig erkrankt sind (auch auf die bekannten allergischen Beschwerden hinweisen, falls diese sich erneut eingestellt haben).
  • Am Tag der Injektion sollen körperliche Anstrengungen jeder Art (insbesondere sportliche Aktivitäten) sowie außergewöhnliche Belastungen (z.B. auch heißes Duschen) unbedingt vermieden werden.
  • Während der gesamten Dauer der Behandlung versuchen Sie bitte, die für Ihre Beschwerden ursächlichen Allergene so gut wie möglich zu meiden.

Insbesondere können Hausstaubmilbenallergiker die Therapie in idealer Weise durch die Benutzung von milbendichten Matratzen und Bettbezügen unterstützen, denn die meisten Milben befinden sich im Bett. Diese Bezüge führen zu einer drastischen Verminderung der eingeatmeten Allergene. Sie werden über Matratzen, Oberbetten und Kopfkissen gezogen und mit dem Reißverschluß sorgfältig verschlossen. Darüber wird die normale Bettwäsche gezogen. Die Überzüge sind wasserdampfdurchlässig, so daß der über Nacht produzierte Schweiß leicht abtransportiert werden kann.