Adenotomy (polyp removal)

What does the polyp operation involve?

The polyps – or pharyngeal tonsils – are stripped through the mouth under general anaesthetic (adenotomy). A ventilation tube sometimes has to be installed at the same time In most patients, the success of the intervention is permanent. However, the polyps cause symptoms again years later in some children because they become enlarged once again despite the operation. Polyp removal has no known disadvantages. Therefore, the procedure may even be carried out in small children. Patients who undergo surgery in our practice should be older than 6 months.

What are the risks?

Like in almost every operation, there is the risk of secondary bleeding, which cannot be ruled out even with careful haemostasis during the procedure. However, significant secondary bleeding which requires surgical haemostasis is very seldom. At less than 1%, the risk is considerably below that of a tonsillectomy, for example. Secondary bleeding may also occur some days after the procedure.

Blood sample before the operation? Our opinion on the blood sample

We follow the joint declaration of the specialist associations of paediatric, anaesthesia and ENT doctors as well as the Paediatric Commission of the Society for Thrombosis and Haemostasis Research, which states that blood sampling before a tonsil and polyp operation is not necessary if the medical history shows no anomalies. However, if anomalies exist in the patient or relatives, a blood test must be carried out in a special lab.

If you have decided to have an operation

On the day of the operation, you and your child should arrive punctually in the registration area of our practice as scheduled. Your child should be fasting since the night before, but may drink water up to an hour before the procedure.
You will then discuss the anaesthetic with the anaesthesiologist Dr. Glätzer.

You will accompany your child to the operating area and stay with him or her during anaesthetic induction. Once your child falls asleep, you will be asked to leave the operating area and remain in the waiting room.

You will be with your child again as soon as the operation is over. As the child awakes, clothing may become marked with blood stains. Keep this in mind when choosing clothes for yourself and your child.

Some children are upset and cry on waking. You may of course soothe your child by holding them. Once they are in the recovery room, they may sip a drink, and may also be given something to eat later. But please ask our staff for permission beforehand!

The monitoring period normally lasts up to two hours.

Vomiting of dark blood may occur as a side effect of the anaesthetic and operation, often at home also. There should no longer be any noticeable vomiting of blood in the afternoon. In the event of fresh bleeding from the mouth or nose, call us immediately. Vomex suppositories help combat nausea. These are available over the counter in pharmacies. Hot baths and excessive strain should be avoided for 2 days in order to prevent bleeding. After 3 days, the risk of bleeding is low. If in doubt, please call us any time.

Adenotomie (Polypenentfernung)

Wie werden die Polypen operiert ?

Die Polypen – oder Rachenmandeln – werden in einer kurzen Vollnarkose durch den Mund ausgeschält (Adenotomie). Manchmal muß gleichzeitig ein Paukenröhrchen gelegt werden. Der Erfolg des Eingriffs ist bei den meisten Patienten dauerhaft. Bei einigen Kindern machen die Polypen jedoch nach Jahren erneut Beschwerden, denn sie können trotz Operation wieder an Größe zunehmen. Nachteile der Polypenentfernung sind nicht bekannt, deshalb kann der Eingriff auch bei Kleinkindern durchgeführt werden. Patienten, die bei uns operiert werden, sollten älter als 6 Monate sein

Welche Risiken gibt es?

Wie bei fast jeder Operation besteht das Risiko der Nachblutung, die auch durch sorgfältige Blutstillung während des Eingriffes nicht ganz auszuschließen ist. Erhebliche Nachblutungen, die eine operative Blutstillung nötig machen, sind aber sehr selten. Das Risiko liegt mit weniger als 1% zum Beispiel erheblich unter dem einer Mandelentfernung. Nachblutungen können auch einige Tage nach dem Eingriff vorkommen

Blutabnahme vor der Operation? Unsere Meinung zur Blutabnahme !

Wir richten uns nach der gemeinsamen Erklärung der Fachgesellschaften von Kinderärzten, Narkoseärzten und HNO-Ärzten sowie der Kommission Pädiatrie der Gesellschaft für Hämostaseforschung, nach der vor einer Mandel- und Polypenoperation bei unauffälliger Krankengeschichte auf eine Blutabnahme verzichtet werden kann. Wenn jedoch Auffälligkeiten beim Patienten oder Angehörigen bestehen, ist eine Blutuntersuchung in einem Speziallabor erforderlich.

Wenn Sie sich für eine Operation entschieden haben

Am Tag der Operation sollten Sie sich pünktlich wie terminlich vereinbart mit Ihrem Kind an unserer Praxisanmeldung vorstellen. Ihr Kind sollte seit dem Vorabend nüchtern sein, kann aber bis eine Stunde vor dem Eingriff Wasser trinken..
Im Anschluß werden Sie mit dem Narkosearzt Herrn Dr. Glätzer über die Narkose sprechen.

Sie begleiten Ihr Kind in den Operationsbereich und sind während der Narkoseeinleitung bei ihm. Schläft Ihr Kind dann ein, verlassen Sie bitte den Operationsbereich und bleiben im Warteraum.

Sofort nach Ende der Operation sind Sie wieder bei Ihrem Kind. Auf die Kleidung können beim Aufwachen Blutflecken gelangen. Sie sollten das bei der Wahl der Kleidung für sich und ihr Kind bedenken.

Manche Kinder sind beim Aufwachen unruhig und weinen. Sie dürfen Ihr Kind natürlich beruhigen, indem Sie es auf den Arm nehmen. Bereits im Aufwachraum kann schluckweise etwas zu Trinken, später auch etwas zu Essen gegeben werden. Bitte fragen Sie aber vorher unsere Mitarbeiter um Erlaubnis.

Die Überwachungszeit beträgt normalerweise bis zu zwei Stunden.

Als Nebenwirkung von Narkose und Operation kann Erbrechen von dunklem Blut auftreten, oft auch noch zu Hause. Am Nachmittag sollte kein nennenswertes Bluterbrechen mehr bestehen. Bei frischer Blutung aus Mund oder Nase rufen Sie uns sofort an. Gegen Übelkeit helfen z.B. Vomex- Zäpfchen, die Sie rezeptfrei in der Apotheke erhalten können. 2 Tage sollten heiße Bäder und übermäßige Anstrengung vermieden werden, um Blutungen zu verhindern. Nach 3 Tagen ist die Blutungsgefahr nur noch gering. Im Zweifel rufen Sie uns bitte jederzeit an